Logo skalant Antonia Hillmann

Deine neue Social Media Assistentin einarbeiten: Die ultimative Checkliste

Blogartikel Checkliste Einarbeitung Social Media Assistentin

Du hast den Nutzen für dich schon erkannt, Social Media Themen auszulagern und eine Assistentin zu beauftragen? Ganz nach deinem individuellen Umfang und Bedarf? Du hast sogar schon Jemanden gefunden, wo die Sympathie und Kompetenz passt? MEGA. 👍 🎉

Aber halt STOP. Falls du noch keine Social Media Assistenz gefunden hast, hilft dir diese Checkliste dennoch. Für die Suche und für die Erstgespräche. Lesen lohnt sich also.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du jetzt die Einarbeitung vornehmen kannst und wie die Zusammenarbeit von Anfang an ein WIN-WIN werden kann.

10 Fragen, die du dir stellen solltest = 10 Antworten - perfekt für dich und für die Zusammenarbeit deiner neuer Social Media Assistentin.

Du erfährst, worüber du dir im vornherein Gedanken machen solltest. Denn diese Informationen sind das Fundament, mit der deine Social Media Assistentin optimal für dich arbeiten kann. Sie muss genau wissen, was du von ihr erwartest und wie sie zu deinem Unternehmensziel beitragen kann.

Ja, denn natürlich soll ihre Arbeit für dich ein Gewinn sein und sich rentieren.

Legen wir los.

Eine bessere Vorbereitung spart Zeit und Nerven.

In meinem Unternehmensalltag mache ich so oft die Erfahrung, dass sich eine intensive Vorbereitung und Einarbeitung immer auszahlt. 

Ich habe mir dafür einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, der mir hilft, die Brille meiner Kunden aufzusetzen und bestmöglich in IHREM Interesse aktiv zu werden. In den Genuss des vollständigen Katalogs (über 50 Fragen) kommen natürlich nur meine Kunden . Heute teile ich einen kleinen Auszug, der dir jetzt direkt helfen soll! 

Natürlich steigen mit so einer intensiven Startphase erstmal die Anfangskosten, ohne dass direkt umgesetzt wird und es Ergebnisse gibt.  

Glaub mir, am Ende zahlt es sich aber immer aus!  

Je klarer die Ziele bekannt sind und die Vorbereitung ist, desto besser kann die Assistenz erfolgreich leisten. Sie weiß was zu tun ist, du weißt was du bekommst und die Korrektur- und Erklär-Schleife minimiert sich drastisch. 

Du weißt ja: nur wer das Ziel kennt, kann es auch ins Navi eingeben!  

Bye the way: Alleine schon im Abstimmungsgespräch hast du auch gleich ein besseres Gefühl, ob deine ausgewählte Assistentin die richtige Person an deiner Seite ist.  

WICHTIG: Ihr solltet auch regelmäßig eure Strategie überprüfen und anpassen. Nur so kannst du sicherstellen, dass es so läuft wie du es dir vorstellst und mehr Follower, Likes und Anfragen folgen. 

Mit Plan zum Erfolg.
Die umfassende Checkliste für deine Social Media Assistentin

1. Ziele: Was sind deine monetären oder nicht-monetären Ziele?

Ganz wichtig: klare Ziele. Klare Ziele, die du insgesamt für dich und dein Unternehmen hast – und klare Ziele für deine Social-Media-Aktivitäten. Möchtest du z.B. deine Reichweite erhöhen und neue Kunden gewinnen? Möchtest du deinen Umsatz steigern, indem du für deine Produkte oder Dienstleistungen wirbst? 

Oder geht es dir in erster Linie darum, deine bestehenden Kunden stärker an dich zu binden? Vielleicht möchtest du auch einfach nur online präsent sein, um deine Marke bekannter zu machen und dich authentisch zu präsentieren. 

2. Deine Mission und Vision: Kannst du deine Assistentin für deine Ziele begeistern?

Deine Social Media Assistentin muss deine Mission und Vision genau kennen, verstehen und natürlich auch dafür brennen. Begeistere sie für deine Ziele! Denn das spiegelt sich im Content wieder.  Auf diese Weise kann sie auch dazu beitragen, eine starke und konsistente Markenidentität aufzubauen und dich und dein Unternehmen authentisch, einzigartig und unvergesslich zu präsentieren.

3. Zielgruppe: Wer ist dein idealer Kunde?

Wer ist dein idealer Kunde? Welche demografischen Merkmale, Interessen und Bedürfnisse haben deine Kunden? 

Je besser deine Assistentin deine Zielgruppe versteht, desto besser kann sie Inhalte erstellen, die sie ansprechen. Sie kann Sprache, Ton und Stil anpassen, um einen echten Dialog mit deinen Followern zu fördern. Sie kann auch gezielte Werbekampagnen durchführen, um neue Kunden zu erreichen, die genau deinem Zielprofil entsprechen. Kurz gesagt, ein gutes Verständnis deiner Zielgruppe ermöglicht es deiner Assistentin, effizienter und zielgerichteter zu arbeiten und bessere Ergebnisse in den sozialen Medien zu erzielen.

4. Deine Angebote: Was ist das Problem, was du lösen kannst?

Jedes erfolgreiche Unternehmen löst für seine Kunden ein Problem. Welches Problem löst dein Unternehmen? Verstehst du die Schmerzpunkte deiner Zielgruppe und wie deine Produkte oder Dienstleistungen diese lösen können? Ich bin kein Fan von Pain Point Marketing, aber dieses Verständnis hilft deiner Social Media Assistentin, die entsprechenden Inhalte explizit für deine Zielgruppe zu erstellen.

5. Budget: Wie hoch ist das Budget für Social Media?

Das Budget ist für dich als Unternehmer*in natürlich ein wichtiger Punkt. Wie hoch ist dein Marketingbudget für Social Media? Dies beinhaltet zum Einen die Kosten für die Social Media Assistentin sowie aber auch weiterführende Kosten. Die werden oft vergessen. Ist gezielte Werbung geplant, müssen neue Tools angeschafft oder für den Team-Modus erweitert werden. Grundlegend braucht deine Assistentin keine Technik von dir, da sie entsprechend ihrem Angebot alles haben sollte. Eventuell rüstest du deine Technik jedoch auf, um z.B. hochwertigen Content aufzunehmen (Kamera, Mikrofon etc.). 

Die Kosten für eine Social Media Assistentin können je nach ihrem Kompetenzgrad und ihrer Erfahrung erheblich variieren. Du kannst mit Stundensätzen zwischen 40 € und teils bis zu 100 € (netto) rechnen. Je höher der Stundensatz, desto mehr Leistung und Eigenständigkeit solltest du aber auch erwarten. 

Überlege dir also, wie viel du insgesamt pro Monat/Quartal oder Jahr du investieren kannst oder möchtest und erstelle dir am besten eine grobe Kostenauflistung. Das hat dann auch Einfluss auf die Intensität der Zusammenarbeit und in welchem Umfang du dir Unterstützung buchst. Die meisten Social Media Assistenten haben flexible Modelle, je nach deinem individuellen Bedarf. 

6. Social Media Kanäle: Existieren bereits Accounts für dein Unternehmen?

Falls ja, verfügen diese über eine solide Follower-Anzahl und regelmäßige Interaktionen? Soll die Postfrequenz erhöht werden, neue Inhalte eingeführt werden? Hier ist es auch wichtig, dass sie die bisherige Arbeit analysiert, um zu verstehen, was gut funktioniert hat und was verbessert werden kann. 

Bei inaktiven, eingestaubten oder fehlenden Accounts kann sie zunächst eine gründliche Recherche durchführen, um herauszufinden, welche Plattformen am besten zu deiner Zielgruppe passen. Dann folgt erst der Plan, inkl. der Definition von Zielen, der Festlegung einer Posting-Strategie und der Entwicklung von Inhalten.

7. Aufgaben: Welche Erwartungen hast du an deine Assistenz?

Definiere klar, was du von ihr erwartest, damit sie weiß, was sie tun soll und welches Ziel sie erreichen soll. Hier sind einige Fragen, die du dir stellen solltest:

8. Kreativer Freiraum oder strikte Umsetzung: Wie selbstständig soll deine Social Media Assistentin agieren?

Wie tickst du hier? Was ist dir wichtig? Brauchst du nur eine Unterstützung, die postet und den Kanal im Blick behält? Soll sie vor allem bestehende und finale Ideen umsetzen und eng nach deinen Vorgaben arbeiten? 

Oder wünschst du dir eine Assistentin, die proaktiv neue Ideen einbringt, du nur Ideen-Brocken hinwirfst und kreative Freiräume hat? Das kann bedeuten, dass sie selbst Texte, Bilder oder andere Inhalte erstellt, innovative Kampagnen entwickelt oder auch mal „um die Ecke“ denkt, um unkonventionelle Lösungen zu finden. Je klarer diese Erwartungen von Anfang an kommuniziert werden, desto erfolgreicher wird die Zusammenarbeit sein.

9. Tools: Auf welche Tools soll zurückgegriffen werden?

Arbeitest du bereits mit bestimmten Tools, die deine Assistentin verwenden sollte? Dazu könnten Tools für die Veröffentlichung, die Planung von Inhalten oder die Datenanalyse gehören. Vielleicht verwendest du bereits Design-Tools wie Canva. Oder du verwendest Projektmanagement- und Kommunikationstools wie Trello, um Aufgaben zu verwalten und die Kommunikation zu erleichtern. Deine Assistentin sollte mit diesen Tools vertraut sein oder bereit sein, sie zu erlernen, um effizient in deinem Unternehmen arbeiten zu können.

10. Kommunikation und Berichte: Wie möchtest du bevorzugt mit deiner virtuellen Assistentin kommunizieren?

Klare und effektive Kommunikation ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wie willst du mit deiner Assistentin kommunizieren? Welche Kommunikationskanäle und Formen bevorzugst du? E-Mails, Telefonate, Videokonferenzen oder ein spezielles Projektmanagement-Tool? Kläre deine Erwartungen von Anfang an, um Missverständnisse zu vermeiden und eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.

Wie wichtig sind dir regelmäßige Reportings in Form von Updates und Berichte über die Performance deiner Social Media Kanäle? Wie oft und in welchem Format möchtest du diese Berichte erhalten? Möchtest du detaillierte Analysen oder bevorzugst du eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Kennzahlen?

Die Arbeit mit einer Social Media Assistentin erfordert oft den Zugang zu sensiblen Unternehmensinformationen. Stelle sicher, dass die Assistentin die Bedeutung von Diskretion und Datenschutz versteht und verpflichtet ist, alle Informationen, mit denen sie in ihrer Rolle zu tun hat, vertraulich zu behandeln. Dies ist nicht nur für den Schutz deiner Unternehmensdaten wichtig, sondern auch für das Vertrauen in die Zusammenarbeit.

🏁 Klare Kommunikation und Zielabgleich: Das A und O für Erfolg

Mit dieser umfassenden Checkliste gleichst du nicht nur deine eigenen Unternehmensziele selbst ab, sondern bist auch bestens vorbereitet, um mit deiner neuen Social Media Assistentin erfolgreich zu starten. Die einzelnen Punkte helfen dir, deine Erwartungen zu klären und einen effizienten Arbeitsablauf zu schaffen.

Offene Kommunikation und Transparenz sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Schaffe mit deiner Assistentin eine Atmosphäre des Vertrauens, das ist Gold wert.   

Bist du bereit, deinem Unternehmen neuen Schwung zu verleihen? 

Und jetzt fang an,  mit deiner neuen Social Media Assistentin gemeinsam Projekte zu rocken! Viel Spaß!

Zusammenfassung. Alles auf einen Blick

Checkliste Einarbeitung Social Media Assistenz
Checkliste Auflistung Fragen Einarbeitung externe Social Media Assistenz
Checkliste Übersicht Fragen Einarbeitung externe Social Media Assistenz

Brauchst du Unterstützung bei der Umsetzung dieser Checkliste? Ich stehe dir zur Seite, egal ob du direkte Hilfe bei deinen Social Media Aktivitäten benötigst oder jemanden suchst, der für dich das perfekte Social Media Teammitglied findet, einarbeitet und als Schnittstelle fungiert.

Lass uns per Zoom treffen. Danach kennst du deine nächsten Schritte!

Ich freue mich darauf, dich und dein Unternehmen kennenzulernen. #TeamRäuberleiter

Weitere Blogbeiträge

Consent Management Platform von Real Cookie Banner